Jahreshauptversammlung 2026
Die Jahreshauptversammlung des Kegelclub Poing e.V. fand am Freitag, den 24. April 2026 statt. Zu Beginn begrüßte die Vorsitzende Christa Lainer die anwesenden Mitglieder und blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Die Keglerinnen und Kegler des Vereins haben wieder engagiert an Meisterschaften und Pokalturnieren teilgenommen. Besonders hervorzuheben ist der dritte Platz der 1. Damenmannschaft beim Kreispokal 2025 der Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding (KKR). Die Vereinsmeister 2025, Angelika Hitzlsperger und Florian Schwarz, wurden für ihre Leistungen gewürdigt. Ein weiteres Highlight war der Kreispokalsieg der Männermannschaft im März 2026 in Markt Schwaben. Auch der gesellschaftliche Teil kam nicht zu kurz: Gemeinsam besuchte man das Volksfest, grillte und feierte die Vorweihnachtszeit.
Finanzbericht und Entlastung der Vorstandschaft
Im Anschluss präsentierte Kassenwartin Maria Lutz eine einwandfreie Bilanz, die von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte daraufhin problemlos und zügig.
Neuwahlen und zukünftige Vereinsführung
Ein zentrales Thema der Versammlung waren die anstehenden Neuwahlen im nächsten Jahr. Sicher ist, dass Christa Lainer nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden kandidieren wird. Wie viele andere Vereine auch, steht der KC Poing vor der Herausforderung, diesen Posten neu zu besetzen, was immer schwieriger wird. Zwar gibt es Bereitschaft zum Ehrenamt, jedoch nicht mehr in dem bisherigen Umfang. Der Trend geht zum Modell „Team Vorstandschaft“, bei dem die Aufgaben und Verantwortung auf mehrere Personen verteilt wird. Angelika Hitzlsperger, Waltraud Irl und Anton Hitzlsperger stellten eine Präsentation zu den Vor- und Nachteilen sowie den rechtlichen Aspekten dieses Modells vor. Für die Umsetzung ist eine Satzungsänderung notwendig. Da diese Lösung von allen 29 anwesenden Mitgliedern als praktikabel gesehen wurde, stimmten sie sowohl einer Satzungsänderung als auch einer außerordentlichen Versammlung im Herbst zu.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Kegeleinsätze
Nach der Diskussion über die Vereinsführung stand mit den Ehrungen der angenehmere Teil der Versammlung an. Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:
- 10 Jahre: Andrea Lutz
- 20 Jahre: Renate Kirschbauer
- 25 Jahre: Gerti Bamberg, Wolfgang Kablau, Volker Hagen

- 30 Jahre: Arnold Lainer
- 40 Jahre: Sigi Haselsteiner
Ein Dank ging auch an die Mitglieder, die wieder weitere 100 Kegeleinsätze absolviert hatten:
- 226 Einsätze: Anton Hitzlsperger
- 300 Einsätze: Maria Lutz, Matthias Schmidt
- 607 Einsätze: Wolfgang Kablau
- 608 Einsätze: Gerti Bamberg
- 1012 Einsätze: Christa Lainer
- 1025 Einsätze: Angelika Hitzlsperger
Nach Bekanntgabe einiger wichtiger Termine wurde die Versammlung beendet und die Anwesenden in die verdiente Sommerpause entlassen.

